Allwetter-Paneele als Schutzmantel für Ihr Haus

Mal sonnig, heiß und trocken, bald wieder nass und kühl – wer neu bauen oder sein Haus modernisieren will, sollte seinem Haus einen Allwetterschutz gönnen. Die Allwetter-Paneele „Profiform“ garantieren rund ums Jahr einen nachhaltigen Schutz vor Regen, Staub, Schall, Schimmelbefall, Verschmutzung und Vermoosung. In Verbindung mit eventuell zusätzlichen Isolier-Dämmplatten wird die Wärmedämmung sprunghaft verbessert und bietet zudem einen vollwertigen Schutz vor winterlicher Kälte und sommerlicher Hitze.

Die Allwetter-Paneele werden in Außenbereichen eingesetzt. Beispielweise bei der Fassadebneugestaltung, Gauben, wettergegerbten Giebelflächen, ungeschützten Holzflächen, Dachüberständen, Balkonuntersichten, Deckenverkleidungen und ersparen jeden weiteren Erhaltungsaufwand an den entsprechenden Stellen. Die Modernisierung ist sehr wirtschaftlich, da bearbeitete Flächen über Jahrzehnte erhalten bleiben.

Das ausgereifte System garantiert mit seiner verdeckten Befestigung und seinen ineinandergreifenden Falzverbindungen die erwünschte Sicherheit, eine zügige Montage und eine ansprechende und harmonische Optik. Die Allwetter-Paneele bietet sowohl in der Strukturierung als auch in der Farbgebung individuelle Kombinationen und Spielraum für kreative Ideen bei der Gestaltung, da horizontal, vertikal oder diagonal zu verlegen.

Eine Vielzahl von Ausgangsmaterialien wie Farbaluminium in vielen Farben, Kupfer, Titanzink, Edelstahl stehen zur Verfügung. Diese Materialien setzen eine formschöne Langlebigkeit voraus. In allen vorgenannten Materialien bieten wir ein umfangreiches Zubehörpaket.

Diese Komponenten „Profiform Plus“ werden auf die individuellen Gegebenheiten abgestimmt, sodass alle denkbaren An- und Abschlüsse, End- und Eckausbildungen, Fensterbänke, Einfassungsprofile, Sockelleisten usw. in die Neugestaltung zu integrieren sind.

SERVICE & PRODUKTE

Einsatzmöglichkeiten unserer Paneelbleche

Überall wo die Bausubstanz Wind und Wetter ausgesetzt ist, vor allem an ungeschützten Putzflächen oder Holzflächen, eignen sich Paneelbleche hervorragend zur langlebigen und dauerhaft schönen Verkleidung:

  • Dachüberstände
  • Dachgauben
  • Untersichten
  • Stirnbrettansichten
  • Giebel
  • Kamine
  • Balkone
  • Gesimse
  • Fassaden

Metallausführungen der Paneelbleche

Die Befestigung der Paneelbleche kann jeweils in horizontaler, vertikaler oder diagonaler Ausführung erfolgen je nach individuellem Geschmack und passend zum Bauvorhaben. Durch die oberseitige und unterseitige Verfalzung ist die Eindeckung absolut regensicher und bildet dadurch eine wetterfeste, dauerhaft schöne Verkleidung.

Folgende Metalle setzen wir dafür ein:

  • Titanzink
  • Kupfer
  • Aluminium in verschiedenen Farbvariationen

Deteils der Paneelbleche

  • Lieferbare Paneellängen von 60mm – 6000mm
  • Schattenfuge 15mm breit / 7mm tief
  • Verbindung mit beidseitiger Sicherheitsfalz 15mm
  • Deckmass bzw. Sichtbreite 175mm
  • Materialstärke 0,7mm
  • Befestigung indirekt mittels 2 Patenthaftern/m
  • Paneelbedarf 6 Stk./m²

Produktvorteile von Paneelblechen

  • sturmsicher
  • bruchfest
  • rostfrei
  • wasserabperlend
  • schmutzabweisend
  • flugfeuerfest
  • wartungsfrei

ARBEITSBEISPIELE ZU UNSEREN ALLWETTER-PANEELEN

Dachdecker & Klempner Hennef - Allwetterpaneele - Hinterlüftete Außenwandverkleidung

Hinterlüftete Außenwandverkleidung

Die Außenwand des Kunden neigte zur Kondenswasserbildung. Die Wand wurde gedämmt, mit einer Hinterlüftung versehen und mit Paneelprofilen aus Farbaluminium – Farbe weiß – wetterfest verkleidet. Nun herrscht im Rauminneren ein Wohlfühlklima.

Dachdecker & Klempner Hennef - Allwetterpaneele - Design-Fassade mit Allwetterpaneelen

Designfassade am Betriebsgebäude

Das Planungsbüro teilte die Fläche ein und wir sollten die Oberfläche nach Maß fertigen. Alle Randabschlussprofile und Eckausbildungen wurden flächenbündig integriert und ohne vorstehende Tropfkanten in die Fassadengestaltung eingefasst. Die Fassade spiegelt das Qualitätsbewusstsein des Auftraggebers wieder.

Giebelverkleidung und Kaminverkleidung

Die ständig zu streichenden Profilbretter des Fertighauses wurden abschließend mit Paneelprofilen aus Falzaluminium – Farbe lederbraun – verkleidet. Der Begriff „Fertighaus“ bekommt durch seine wartungsfreie Fassade eine neue Bedeutung.

Giebelverkleidung am Reihenhaus

Die mit asbesthaltigen Eternitplatten eingedeckte Giebelfläche wurde durch eine neue Verkleidung mit Falzaluminium – Farbe anthrazit – eingedeckt. Die neue Giebelverkleidung hebt sich in der Reihenhaussiedlung positiv durch sein Erscheinungsbild ab.

Giebelverkleidung mit Balkon

Der hohe Hausgiebel wurde mit Paneelblechen in Falzaluminium – Farbe lederbraun – verkleidet. Der innenliegende Balkon wurde in diesem Zuge eingedichtet und gleichfalls wetterfest eingefasst.

Vom gestalterischen Aspekt wirkt die neue Unterteilung nun modern und nicht mehr wuchtig.

Fassadengestaltung am Einfamilienhaus

Die raue Putzfläche unter den Dachüberständen neigte ständig zum Begrünen bzw. Vermoosen. Hier wurde Abhilfe geschaffen mit einer Verkleidung aus Falzaluminium – Farbe braun.

Zusätzlicher Effekt:
Durch den Wandabstand von 60mm entsteht eine Abtropfkante für Regentropfen, Staub und abperlende Taufeuchtigkeit, so dass die weiße Putzfläche nun unbeeinträchtigt bleibt.

Dachdecker & Klempner Hennef - Allwetterpaneele - Kontrastreiche Giebelverkleidung

Kontrastreiche Giebelverkleidung

Die wettergegerbten Profilbretter des Giebels erhielten eine Verkleidung aus Falzaluminium – Farbe weiß. Der wasserabperlende Effekt bewirkt eine Selbstreinigung. Verunreinigungen durch Umwelt, Wind oder Wetter sind ausgeschlossen. Die weiße Giebelfläche bildet einen wohltuenden Kontrast zum Klinkermauerwerk.

Dachdecker & Klempner Hennef - Allwetterpaneele - Fassade für Gartenhaus

Waagerechte Paneele am Gartenhaus

Das ständig zu streichende Gartenhaus erhielt eine neue Außenwandverkleidung aus Flazaluminium – Farbe weiß. Die Paneelbleche sind horizontal montiert. Die vier Türelemente des Eingangstores wurden als gestalterischer Aspekt im Winkel von 45° rautenförmig ausgebildet. Zusätzliche Säuberungen oder Farbanstriche sind hinfällig.

Dachdecker & Klempner Hennef - Allwetterpaneele - Sichtschutz für Balkon mit Allwetterpaneelen

Balkonsichtschutz

Die flatternde Balkonbespannung wurde hier abgenommen und durch einen neuen Sichtschutz aus stabilen Paneelblechen ersetzt. Zum Einsatz kam RHEINZINK vorbewittert – Farbe blaugrau. Durch sein neutrales Aussehen wirkt dieser Werkstoff zeitlos und passt sich homogen dem Gesamtbild an.

Der Balkonsichtschutz hält neben Wind und Staub auch den Straßenlärm vom Balkon fern.

Dachdecker & Klempner Hennef - Allwetterpaneele - Giebelverkleidung mit Allwetterpaneelen

Giebelverkleidung mit Allwetter-Paneelen

Das ständig zu streichende Gartenhaus erhielt eine neue Außenwandverkleidung aus Flazaluminium – Farbe weiß. Die Paneelbleche sind horizontal montiert. Die vier Türelemente des Eingangstores wurden als gestalterischer Aspekt im Winkel von 45° rautenförmig ausgebildet. Zusätzliche Säuberungen oder Farbanstriche sind hinfällig.

Dachdecker & Klempner Hennef - Allwetterpaneele - Fassadenverkleidung für Fachwerk

Außenwandverkleidung für Fachwerkfassade

Die mit einer Fachwerkfassade versehene Terrasse war aufgrund der ständigen optischen Mängel zu schützen bzw. zu verschönern. Hierzu wurde Falzaluminium – Farbe opalgrün – eingesetzt.

Das Benutzen der Terrasse macht Spaß vom ersten Sonnentag an.

Dachdecker & Klempner Hennef - Allwetterpaneele - Balkonverkleidung Balkon

Untersichtverkleidung für Balkon

Der schadhafte Verputz der Balkonuntersicht wurde mit Falzaluminium – Farbe hellgrau – passend zur Fassadengestaltung dauerhaft verkleidet.

Die konisch zugeschnittenen Elemente bilden einen abgerundeten Eckbereich.

Dachdecker & Klempner Hennef - Allwetterprofile - Moderne Fassadengestaltung

Moderne Fassagengestaltung

Hinter der abnehmbaren Fassadenverkleidung aus Paneelblechen verbergen sich die kompletten Zuleitungen der Haustechnik des Gebäudes.

Werkstoff: RHEINZINK vorbewittert – Farbe blaugrau.

Nutenausbildung in horizontaler Form.

Dachdecker & Klempner Hennef - Allwetterpaneele - Fassadenverkleidung mit Allwetterpaneelen

Fassadenverkleidung für Fertighaus

Die umlaufende Holzverkleidung aus wettergegerbten Profilbrettern wurde mit Paneelblechen aus Falzaluminium – Farbe dunkelbraun – passend zum vorhandenen Sockel dauerhaft verkleidet.

Die umlaufende Verkleidung wurde mit vertikaler Nutausbildung ausgeführt.

Menü