Dachdecker & Klempner Hennef - Schiefer - Turmeinkleidung Rathaus HennefSchiefer – edel

Dank seiner edlen Optik und Langlebigkeit schafft er Werte, an denen sich gleich mehrere Generationen erfreuen können.

ANWENDUNGSBEISPIELE UNSERER SCHIEFERARBEITEN

Dachdecker & Klempner Hennef - Schiefer - Fassadengestaltung

Schieferbekleidung mit Naturschiefer

Um eine wetterfeste und stilsichere Giebelverkleidung zu erhalten wurde eine altdeutsche Schieferdeckung gewählt. Diese wurde nach Vorstellung des Hausherren wie folgt vorgesehen:

  • Die erste Fußreihe wurde als Sockeltropfkante schräg angesetzt
  • Die Fenster wurden mit gerundeten Naturschiefern eingefasst
  • Im Bereich der Geschoßdecke ein Schmuckgebinde konzipiert

Alle Arbeiten wurden von uns fachmännisch durchgeführt. Wir haben Maß genommen, den Bedarf an Schiefer geklärt und die Fassade entsprechend der Kundenwünsche umgesetzt. Aufgrund der gelungenen Optik wurde die Naturschiefer-Decksteinfassade im nicht einsehbaren Hofbereich fortgesetzt.

Dachdecker & Klempner Hennef - Schiefer - Turmeinkleidung Rathaus Hennef

Uhrenturm des historischen Rathaus Hennef

Der neu gezimmerte Uhrenturm wurde aus sicherheitstechnischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten am Boden zugerichteten Naturschiefersteinen eingeschiefert. Mit Hilfe eines Schwerlastkrans erfolgte das Aufsetzen auf die vorbereitete Schieferdachfläche. Somit erfolgte bei besten Arbeitsbedingungen ein rationelles und effektives Vorgehen beim Ausführen des Auftrages.

Der Uhrenturm thront über Hennef in neuem Glanz.

Dachdecker & Klempner Hennef - Schiefer - Dach mit Schiefer unter Denkmalschutz

Neueindeckung Schieferdach bei Denkmalschutz

Das Dach des unter Denkmalschutz stehenden Hotelgebäudes war sehr alt und leider undicht. So soll der Unterbau des Dachs erneuert, das Dach regensicher und gemäß der Denkmalschutzverordnung originalgetreu eingedeckt werden.

Das Dach wurde komplett abgedeckt und die intakten Dachziegel eingelagert. Nach dem Aufbringen des regendichten Unterdaches aus Weichfaserplatten mit Nut und Feder erfolgte das Wiederaufbringen der vorhandenen Dachziegel. Die Naturschieferdeckung wurde formschön erneuert und dem neuen Ziegelniveau angepasst. Diese nicht alltägliche Arbeit stellte eine unübliche Herausforderung für Planer, Bauherr und uns als ausführende Kraft dar, der wir uns gemeinsam gerne gestellt haben.

Den Anforderungen des Denkmalschutz wurde somit entsprochen. Die sichtbare Dacheindeckung entspricht dem mittelalterlichen Stil der umliegenden Gebäude und erfüllt durch das wasserführende Unterdach den wohnlichen und technischen Anforderungen der Moderne.

Menü